Brot für alle GD/Suppenzmittag 2023

BildBfa2023grauklein.jpg

BERICHT

Zusammen mit den Kirchgemeinden Neftenbach und St. Pirminius (katholisch) durften wir einladen zum

Suppenzmittag, ökum. Brot für Alle- und Fastenopfer Gottesdienst am 12. März in Dättlikon.

In der ersten Märzhälfte steht er jeweils auf dem Gottesdienstplan, der «Suppenzmittag» wie wir ihm sagen. Als neue Kirchgemeinde Dättlikon-Pfungen durften wir in neuer Formation das erste Mal diesen Anlass organisieren. Es war schon etwas Spezielles mit unserer neuen Gottesdienst-Chefin Susanne Häne. Sie hatte alle Einkäufe getätigt, die Helfenden eingeladen und auch das «Suppekochen» sehr gut gemeistert.

Dieser Anlass wird zwar von uns organisiert, aber ohne die Helfer*innen aus allen drei Gemeinden könnten wir keinen so schönen Gottesdienst mit über 120 Besucher*innen und anschliessendes Beisammensein bieten. Ein kleiner Bilderbogen zu vorher, während und nach dem Anlass finden sie auf dieser Seite.

Die drei Pfarrer Andreas, Benignus und Johannes machten sich ihre Gedanken zu unserer Welt, genau so intensiv wie die mitwirkenden Firmandinnen. Nach längerer Pause gab es auch wieder ein Angebot für die Kleinen. Hier hoffen wir im nächsten Jahr auf noch mehr Kinder, die in der Chinderchile mitmachen. Danke der Bläserkleinformation des Musikvereins Pfungen für die musikalischen Beiträge, ihr passt perfekt zu diesem Anlass.

Nach dem Gottesdienst wurde in der Festwirtschaft die am Samstag gekochte Gerstensuppe, sowie die mitgebrachten salzigen und süssen Wähen und Kuchen feil geboten. Sie liessen keine Wünsche offen. Wie immer fliesst der Erlös aus der Kollekte zusammen mit dem Geld aus der Festwirtschaft je hälftig an das «HEKS Brot für Alle» und «Fastenaktion Katholisches Hilfswerk Schweiz».

Wir bedanken uns bei allen Helfenden und dürfen mit stolz sagen, es war ein sehr stimmiger Anlass, getragen von den drei Kirchgemeinden. Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei. Und Sie?

Bericht und Fotos: Tanja Klingler Kirchenpflege Dättlikon-Pfungen

VORSCHAU

Unsere Welt – Wie wollen wir sie haben?

So lautet unsere diesjährige Überschrift zum ökumenischen Gottesdienst in der Mehrzweckhalle in Dättlikon am 12. März um 10.30 Uhr. Ein wenig anders, als der originale Titel der ökumenischen Kampagne von HEKS/Brot für alle und Fastenaktion. Der wäre «Für welche Welt wollen wir verantwortlich sein?». Warum haben wir eine andere Überschrift gewählt? Im ökumenischen Pfarrteam war schnell Einigkeit, dass es keine Alternative gibt zu unserer Welt. Wir können nicht aussuchen, ob wir für diese oder eine andere Welt Verantwortung übernehmen möchten. Wir können uns für oder gegen unsere Erde entscheiden, aber nicht für diese oder eine andere. Doch wie wollen wir sie haben, unsere Welt. Diese Frage ist wichtig. Das kann man fragen und man kann sich darüber Gedanken machen. Was sagt die Bibel dazu? Wozu drängt uns der Glaube? All das werden unsere Fragen im Gottesdienst am 12. März sein. Selbstverständlich geht die Kollekte und die Spenden beim Anschliessenden Suppezmittag an die Organisationen der ökumensichen Kampage. Zusammen mit vielen anderen Kirchgemeinden versuchen wir dadurch und unser Nachdenken in der Fastenzeit einen Beitrag zu leisten: Für die Menschen, die keine Wahl haben und für uns, die wir so viel Auswahl haben das Leben zu gestalten.

In der Predigt, die wir zwischen den Pfarrämtern aufgeteilt haben, geht es daher um den Vers aus dem Hebräerbrief, den uns der hoffnungsvolle und kluge Schreiber zu Zeiten der Bibel hinterlassen hat: «Durch Glauben erkennen wir, dass die Welt erschaffen ist durch Gottes Wort.»

Der Glaube an Jesus Christus, den Auferstandenen, bedeutet auch, darauf zu hoffen, dass wir das nicht alleine tragen müssen. Wir tragen Verantwortung, aber nicht allein. Wir helfen, aber nicht allein. Wir beten und es kommt an. Daher feiern wir gemeinsam Gottesdienst.

Besonders einladen möchten wir Familien mit Kindern zum Gottesdienst. Es wird seit längerem endlich mal wieder eine Kinderkirche geben, die Carolin Suhling von der kath. Kirche anbietet. Auch die Firmanden der kath. Kirche werden einen inhaltlichen Beitrag leisten. Wir freuen uns!

Zusammenfassung:

Ökumenischer Gottesdienst am Sonntag, 12. März um 10.30 Uhr, Mehrzweckhalle Dättlikon. Gestaltet von den Kirchgemeinden von Neftenbach und St. Pirminius und unserer Gemeinde. Im Anschluss Suppezmittag zu Gunsten der ökumenischen Kampagne.

Fürs Buffet sind wir froh um Wähen- und Kuchenbeiträge, die gerne im Sekretariat angemeldet werden können. Ein Fahrdienst ab Pfungen wird angeboten, Anmeldungen bis Freitag, 10. März ans Sekretariat in Pfungen, Tel. 052 315 14 30, oder sekretariat@ref-daettlikon-pfungen.ch

Liturgie und Gottesdienst: Pfr. Johannes Keller (Pfungen), Carolin Suhling und Pfr. Benignus Ogbunanwata (kath. Gemeinde St. Pirminius) und Pfr. Andreas Goerlich (Neftenbach), sowie mit den Firmanden der kath. Gemeinde. Es spielt die Bläsergruppe des Musikvereins Pfungen.