JuKi 6/7 Thementag 2023 "Spiritualität und SELAM"

CollageJuKiSELAM2023klein2.jpeg

Am 14. Januar kamen 23 Jugendliche der Unterrichtsgruppe "JuKi 6/7" zum Thementag "Spiritualität und SELAM" ins Pfarrhaus in Pfungen.  Aus dem Glauben heraus der eigenen Berufung folgen und sich für andere Menschen einsetzen, so könnte man vielleicht die Gedanken der Gründerin des Kinderhilfswerks SELAM, Zahai Röschli, die sowohl in Äthiopien wie auch in Pfungen zu Hause war und ist, zusammenfassen. Am Nachmittag ging es dann mit den Themen Bibel und Beten raus in die Natur. Vorbereitet hatten den Tag Christoph Zinstag, vom Kinderhilfswerk SELAM, Pfarrer Johannes Keller und Kathechetin Karthrin Rutishauser. Unterstützt wurden sie von Patricia Bernegger, die als Konfirmandin ihr Konf-Praktikum absolviert hat.

Am Sonntag im Gottesdienst ging es dann weiter zum Thema SELAM. So hat Christoph Zinstag Bilder über die aktuelle Arbeit des Kinderhilfswerks gezeigt, Robert Schmidt am Klavier Musik aus Äthiopien gespielt und Pfarrer Johannes Keller die Predigt zum Thema "Berufung" gehalten, um die Gedanken von Zahai Röschli und ihren Glauben aufzunehmen. Auch die Kollekte des gut besuchten Gottesdienstes ging an das Kinderhilfswerk. Laura Bär, eine der Jugendlichen, hat im Gottesdienst das Erlebte wie folgt zusammengefasst:

"Gestern hatten wir Kirchenunterricht und da hat Christoph uns gesagt, das SELAM Kinderheime sind in Äthiopien. Er hat auch gesagt, dass die Frau, die den Verein SELAM gegründet hat, eine Frau aus Äthiopien ist, die nach Pfungen geflüchtet war. Mich hat speziell beindruckt, dass sie mehrere Standorte in Äthiopien haben."

Ein spannendes und intensives Wochenende

Pfarrer Johannes Keller und Laura Bär, Fotos: Kathrin Rutishauser