Jahresbericht 2023 der Kirchenpflege

Die Reise mit der neuen Kirchgemeinde Dättlikon-Pfungen hat begonnen…

Präsidialer Jahresrückblick

Gemeinsam sind wir am 01.01.2023 mit dem Katamaran «Kirchgemeinde Dättlikon-Pfungen» vom Stapel gelaufen. Die Route war definiert, das Ziel ungefähr im Blick, die Crew an Bord und bereit, allen Wettern zu trotzen. Ob eitel Sonnenschein oder stürmische Wellen, Zwischenhalte, um neue Crewmitglieder aufzunehmen und Erholungs- und Kreativzeit an gemeinsamen Landausflügen wie dem Zukunftstag - alles war dabei. Die Route wurde pragmatisch und flexibel allen Herausforderungen angepasst und die Crew, wo möglich, aufgestockt. An dieser Stelle ein grosses Danke an die spontan eingestiegenen Pfarrpersonen, die, mit einmaligen oder längerfristigen Einsätzen, während der Abwesenheit von Pfarrer Johannes Keller ausgeholfen haben.

Während des Jahres sind zu uns gestossen und für eine längere Mitfahrt begeistert worden: Pfarrerin Viviane Krucker-Baud und ihr Mann Adrian Krucker, Leitung Konfteam, Pfarrerin Angelika Steiner und Beat Moor, Technik. Im bereits gestarteten neuen Jahr begrüssen wir zudem neu an Bord Sarina Schweingruber und Daniela Vogt als Sigristinnen in Pfungen. Sie treten an die Sigristinnen-Stellen von Cornelia Bucher und Annette Hostettler, die in dieser Funktion kürzertreten wollen.

Es freut mich ungemein, dass wir zusammen das erste Jahr unserer Reise erleben durften und ich bin stolz, auf der Brücke stehen zu dürfen. Die vielen tollen, bereichernden, erfrischenden und dankbaren Begegnungen, mit all den Menschen unserer Gemeinde und den uns verbundenen Mitfahrenden, lassen mich dankbar sein. Alle ziehen wir am selben Strick und erst noch auf der gleichen Seite, was die Zusammenarbeit und die Kommunikation einfacher und effizienter macht. Offen sein, Probleme angehen und lösen, das Schöne miteinander geniessen. Auch Pfarramt und Kirchenpflege hielten inne und liessen das erste Jahr der Amtsperiode Revue passieren.

Mit grossem Elan konnten wir alle geplanten 94 Anlässe durchführen. Da waren Gottesdienste in den Kirchen, der Mehrzweckhalle, draussen beim Irchelturm, auf dem Bungerthof oder in der Badi, im Almacasa, ökumenisch oder zusammen mit dem Neftenbacher Team. Platz bieten konnten wir zudem für den Elterä Träff, den Zwerglitreff, das Fiire mit de Chliine, die Kinderstunde in Dättlikon, den LifeTap, die Bastelrunde, Familienfeiern und Ausstellungen, Untistunden, Konfstunden- und Ausflüge, Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen. Auch konnten wir die Kinder Musiktheaterwoche in den Frühlingsferien unterstützen und begleiten. Hier ein kleiner fotografischer Rückblick:

Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden: Die neuesten Informationen sind jeweils auf unserer Homepage ersichtlich, welche wöchentlich aktualisiert wird. Auch die Links zu den Livestreams der Gottesdienstübertragungen aus beiden Kirchen finden Sie dort. Als amtliches Publikationsorgan wurde die Homepage www.pfungen.ch, die Infoseite der wahlleitenden Behörde, bestimmt. Es erfolgt immer eine Publikation auf der Kirchenhomepage www.daettlikon-pfungen.ch mit Link auf die amtliche rechtsgültige Publikation. Alle Einladungen zu den Kirchgemeindeversammlungen, Wahlpublikationen oder Änderungen von verpflichtenden Papieren sind hier zu finden.

…und sie geht weiter!

Gemeinsam sind wir mit hellen Glockenklängen ins Jahr 2024 gestartet und miteinander werden wir auch die nächsten Stürme durchsegeln, an erholsamen Inseln Halt machen und gemeinsam eine bereichernde Zeit miteinander in den Diensten der Gemeinde erleben.

Für das angebrochene Jahr wünsche ich allen Menschen, was ich in diesem vergangenen Jahr erleben durfte: bereichernde Begegnungen, Zuspruch, Herausforderungen und kreative Pausen. Bis bald, irgendwo in der Gemeinde an einem tollen Anlass oder einfach beim Hallo sagen im Vorbeigehen.

Tanja Klingler, Kirchenpflegepräsidentin

Hier geht es zu den Zahlen per Ende Jahr:

Statistik Dättlikon / Pfungen

Mitgliederbestand per 31.12.

Zuzüge

Wegzüge

Geburten

Taufen

Konfirmationen

Todesfälle

Zivile Trauungen

Kirchliche Trauungen

Beitritte

Austritte/Konfessionswechsel

Anzahl Mitarbeitende per Ende 2023 mit Verfügungen:

1 Katechetin, 5 Organist*innen, 2 Sekretärinnen, 5 Sigristinnen, 4 Mitarbeitende im Haus-Garten-Technik-Team und unterstützt von mehr als 30 Freiwilligen in den verschiedensten Bereichen oder mit eigenen Projekten.

Kollekten:

Dättlikon vor Ort:  8'017 Fr. / per Twint: 1'386 Fr. / Total 9'403 Fr.
Pfungen vor Ort: 9'860 Fr. / per Twint: 1'605 Fr. / Total 11'465 Fr.
Total Kollekten: 20'868 Fr. / aufgerundet und weitergeschickt: 21’660 Fr.