Gemeinsam Themen des Glaubens und des Lebens auf der Spur

Passionserzählung nach Johannes vom 18.02.-31.03.2024

Kaum sind die Feiertage vorbei stehen bereits die Fasnachtstage vor der Tür mit der anschliessenden Passionszeit. Damit Sie dieses Jahr vertieft das herausfordernde Thema der Passion Christi und seiner Auferstehung verfolgen und verstehen können, bieten wir eine Predigtreihe an, in welcher wir fortlaufend die Geschehnisse punktuell aufnehmen und zu ihnen predigten. Dazu haben wir Erzählungen aus dem Johannesevangelium gewählt.
Der Evangelist Johannes stellt uns vor eine eigene Darstellung des Leidensweges Jesu. In keinem anderen Evangelium wird die Leidenszeit schon derart als eine Königszeit dargestellt, eine Inbesitznahme des irdischen Thrones – trotz und in allem Leid. So geht Jesus mit aufrechtem Gang ans Kreuz; verlassen ist er am Kreuz auch nicht: sein Lieblingsjünger und seine Mutter sind bei ihm; und ohne jeden Schrei stirbt er. Jesus, so hat man den Eindruck, begegnet seinem Tod in voller Souveränität.
Ostern ist der klare Ausgangspunkt, von dem her das Leiden gesehen und interpretiert wird.
Der Evangelist Johannes bietet uns eine Passionsdarstellung, die im Gegensatz zum Matthäusevangelium steht, wo der Menschensohn leidet, einsam stirbt und Blut schwitzt.
Ich lade alle herzlich ein, dieser Darstellung der Passion in den Gottesdiensten während der Passionszeit in Dättlikon und in Pfungen zu folgen.

Gottesdienst um 9.30 Uhr in Pfungen (mit Taufe) am 18. Februar mit Pfr. Johannes Keller
Texte aus dem Johannesevangelium; Einführung in die Passionsüberlieferung von Johannes

Abend-Gottesdienst um 19.30 Uhr in Dättlikon am 25. Februar mit Pfr. Jakob Vetsch
Joh 18,28-40: Verhör vor Pilatus

Abend-Gottesdienst um 19.30 Uhr in Pfungen am 17. März mit Pfr. Jakob Vetsch
Joh 19,4-7: Ecce homo

Gottesdienst zum Palmsonntag um 9.30 Uhr am 24. März in Dättlikon mit Pfrn. Angelika Steiner
Joh 19,13-16a: Die Verurteilung Jesu

Karfreitags-Gottesdienst um 9.30 Uhr am 29. März in Pfungen mit Pfrn. Angelika Steiner
Joh 19,16b-42: Kreuzweg, Kreuzigung, Grablegung

Gottesdienst am 31. März in Dättlikon; Osterfrühfeier um 6.15 Uhr und Ostergottesdienst um 7.00 Uhr mit Pfr. Johannes Keller;
Joh 20-21: Auferstehung und Ostererfahrung

Joh 19,1-3: Geisselung und Verspottung. Da diese Textstelle auf den ökumenischen Brot für alle - Gottesdienst fällt, werden wir dazu nach dem Gottesdienst eine Predigt auf der Homepage aufschalten, die wir Ihnen auch gerne in Papierformat zuschicken, wenn Sie dies wünschen.