Zirkuswoche 2022

Nach dem grossen Musical Projekt vom letzten Jahr führten der Familienverein und die reformierten Kirchgemeinden Dättlikon-Pfungen dieses Jahr in der ersten Frühlingsferienwoche eine Zirkuswoche durch.

Fast 30 Kinder hatten sich angemeldet und im Vorfeld aus verschiedenen Workshops ihre drei Favoriten ausgesucht. Jonglieren, Bodenturnen, Kunstrad, Zaubern, Pantomime/Clown, Kulisse und Band standen zur Auswahl. Vom Ausprobieren zu Beginn der Woche wurde es dann immer konkreter und jedes Kind konnte in zwei Gruppen eine Nummer einstudieren. Viele eigene Ideen der Teilnehmer bereicherten die Nummern und daneben konnte die Kreativität auch beim Basteln ausgelebt werden. Aus dem Lieblingslied einer Teilnehmerin des Band Workshops wurde das uns verbindende Lied für die ganze Woche und es gab dem Zirkus auch seinen Namen: Riesengross. Dieser Name wurde mittels Abstimmung unter allen Kindern bestimmt.

Drei Konfirmanden halfen während der Woche im Kulissenteam mit und erschufen für die Vorstellung einen tollen Manegeneingang.  Mit Drehorgelklängen wurden Eltern, Geschwister, Bewohner des Almacasa und weitere Besucher am Freitagabend vor der Halle begrüsst und nach dem Ticketkauf an den gestreiften Billethäuschen konnten sie in der stimmungsvoll mit farbigen Lämpli, Ballon- und Wimpelketten geschmückten Sebelhalle Platz nehmen.

Die Vorstellung war eine abwechslungsreiche Mischung aus akrobatischen Nummern, Jonglage, lustigen Clownnummern, magischen Zaubertricks, die uns zum Staunen brachten und Gesang als Solo oder in der Gruppe. In der Pause gab es Popcorn und Zuckerwatte zur Stärkung. Mit dem Lied «Riesengross» gesungen von allen Kindern und begleitet vom dreiköpfigen Zirkusorchester endete nach zwei Stunden die Vorstellung.

Es war eine tolle Woche, wo sich die Kinder mit ihren Ideen und Fähigkeiten einbringen konnten und so in nur vier Tagen ein wunderbares Zirkusprogramm auf die Beine stellten. Schön wart ihr dabei!

Für das OK
Susanne Häne