JuKi 6/7 Sozialer Tag 2022

homepagesoz2022.jpg

Am 18. Juni haben wir unseren diesjährigen sozialen Tag mit den Jugendlichen den Neophyten in den Töss-Auen gewidmet, genauer: dem Entfernen des kanadischen Berufskrauts. Der Verein Grünwerk hatte uns dazu "engagiert". Zusammen mit Patrick Fischer von Grünwerk fuhren wir etwa 700 Meter hinter die Migros, mit grossen Säcken und Werkzeug. Nach einer Einführung ging es los: Die Pflanzen mussten auf der grossen Wiese mit den Wurzeln ausgerissen werden, um die weitere Verbreitung einzudämmen und so zu verhindern, dass durch den "Einwanderer" die heimische Flora, von der auch die Fauna abhängt, verdrängt. In der Hitze dieses Sommertages war es nur am Vormittag möglich zu arbeiten und auch nur mit vielen Pausen. Dennoch konnte am Ende der gesammte Abschnitt vom Berufskraut gereinigt werden.

Pfr. Johannes Keller