Start mit der Konf-Gruppe 2022 / 2023 - Bericht Konflager

Konflager4.jpg

Konf-gruppe 2022 / 2023

Start mit der Konf-Gruppe 2022 / 2023 - Bericht Konflager

Früh am ersten Samstag nach den Sommerferien hat sich die neue Konf-Gruppe zusammen mit Teamern und Pfarrer auf den Weg in ihr gemeinsames Jahr gemacht: SBB und Bus brachten uns bis ans Ende des Dischmatals oberhalb von Davos. Vom Restaurant Dürrboden (2004m) über die Fuorcla da Grialetsch hoch zur Chamanna da Grialetsch CAS (2540m) waren doch gute 500 Höhenmeter zu überwinden. Die Mittagspause erlebten wir noch trocken am schönen Furggasee, bevor uns dann wenige Minuten vor der Hütte doch noch der Regen einholte. Wir waren vorbereitet und hatten die Regensachen griffbereit oben im Rucksack.

In der Grialetsch-Hütte wurden wir freundlich von Tanja und Werner empfangen, den Hüttenwarten, die uns mit den Regeln einer SAC-Hütte vertraut machten.

Nach einer heissen Schoggi gings noch einmal raus in den Regen zum «Konf-Trail», den Sarina und Alena vom Team für uns vorbereitet hatten. Robin und Pfr. Johannes Keller begleiteten die beiden 4er-Gruppen, die gegeneinander spielen mussten: mit Quizfragen über die Kirchgemeinden und über Themen aus der Bibel, ebenso wie Geschicklichkeitsspiele, ging es immer weiter hoch in Richtung Vadret-Gletscher. Die Siegergruppe erspielte sich Gummibärli und Schoggistängeli. Im Regen ging es schnell zurück in die Hütte und zum Nachtessen. Danach wurde noch gespielt. Aber sowohl die Müdigkeit als auch die obligatorische Nachtruhe sorgten dafür, dass nach 22 Uhr nur noch leises (bisweilen auch lauteres) Schnarchen aus unserem Lager zu hören war.

Am nächsten Morgen sollte der Wetterbericht Recht behalten: blauer Himmel und Sonnenschein begleiteten uns auf unserer Etappe von der Hütte hinaus zur Fourcla Radönt (2788m). Ein Weg, der zwischendurch durch ein sehr mühsames Blockgelände führte, was die Gruppe jedoch souverän meisterte.

Natürlich machten wir auch Pausen. Aber ein Konflager ist anstrengend. Denn wenn die Beine Pause machen dürfen, muss der Kopf arbeiten: So standen in den Lauf-Pausen Fragen und Diskussionen zum Thema des Lagers auf dem Plan: Psalm 8 aus der Bibel und die Frage, in welcher Beziehung wir Menschen zu Gott stehen: «Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst?» Ausserdem erzählte der Pfarrer, wie man am Landschaftsbild die Veränderungen der Bergwelt durch den Gletscherrückgang sehen kann. Eindrücklich konnten wir von unserer Route aus am Beispiel des Vadret da Grialetsch und seinen Moränen die Gletscherstände verschiedener Zeiten ablesen.

Wohlbehalten und mit Zeitreserve kamen wir schliesslich auf der Engadiner Seite des Flüelapasses an der Bushaltestelle mit dem schönen Namen «Abzweigung Schwarzhorn» an, von wo aus wir die Heimreise antraten.

Bericht: Pfr. Johannes Keller

Konflager7.jpg