Die schöne Geschichte «Geburtstagskafi»

Pfungen, 18. April 2024, kurz vor 14:00 Uhr: Pfarrer Johannes Keller ermutigt etwas überraschte Kaffee-Gäste der Bäckerei, bitte einzutreten. «Wir finden schon noch einen Platz für euch!». Grund für die Überraschung der Platzsuchenden Spaziergänger war ein eben beinahe bis auf den letzten Platz belegtes Dorfkafi, in dem die über 30köpfige Geburtstags-Runde der Kirchgemeinde munter die ersten Kaffees bestellte. Ja, unsere Gesellschaft füllt inzwischen das Dorfkafi der Familie Rössler in Pfungen. Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht, als wir die ersten Versuche der neuen Idee «Geburtstagskafi» gingen? Mal im Pfarrhaus, mal im Bistro in der Bahnhofstrasse, mal monatlich, mal halbjährlich, mussten wir ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Anfangs kamen nur Wenige. Inzwischen hat es sich herumgesprochen.

Die gesellige Runde ist schön: Die Kirchgemeinde offeriert Kaffee und Kuchen, es darf mit einem Gläschen Wein angestossen werden und die Pfarrpersonen gratulieren und warten mit der ein oder anderen heiteren Geschichte oder einem Impuls aus der Bibel auf. Der Service von Ruth Rössler ist perfekt. Ebenso schön ist es, dass Familie Rössler die Seniorinnen und Senioren häufig über Jahre persönlich kennt und mit Namen anspricht. Eine vertraute Atmosphäre.

Jubilarinnen und Jubilare, die einen 80. oder höheren Geburtstag feiern, werden nun jährlich in vier bis fünf Gratulations-Runden persönlich mit einer Karte eingeladen, was auch dieses Mal wieder gewürdigt wurde. Eine handschriftliche und persönliche Gratulation ist eben auch 2024 noch nicht aus der Zeit gefallen.

Pfr. Johannes Keller mit Brigitte Schlumpf und Carolin Voit

GebiKaffi2500333.jpg