Suppenzmittag Brot für für Alle 10.03.2024 Gottesdienst Rückblick

Ökumenischer Gottesdienst zur Kampagne  « Weniger ist mehr »

Zum diesjährigen Thema der Fastenaktion «Weniger ist mehr» hat das ökumenische Pfarrteam mit Carolin Suhling, Barbara von Arburg und Johannes Keller einen abwechslungsreichen, anschaulichen Gottesdienst gehalten. Ein Leiterwagen gefüllt mit allerhand Lebensmitteln, Haushaltsgegen ständen und Kleidern sollte die Gottesdienstbesucher zu Beginn dazu anregen, sich Gedanken zu machen zur Fastenaktion.
In der Predigt vertiefte Johannes Keller den Lesungstext, das Gleichnis vom reichen Mann, der immer grössere Scheunen bauen muss, um all seine Reichtümer und Vorräte zu lagern und am Ende seines Lebens vor Gott steht und keine inneren, spirituellen Reichtümer besitzt.

Es braucht wenig um Gott nahe zu sein: im Gebet, in der Gemeinschaft im Gottesdienst, ein täglicher kleiner Beitrag für ein Leben im Einklang mit Natur und Umwelt, sich engagieren für Mitmenschen. Nichts ist zu wenig, jeder Beitrag zählt. Im Anschluss waren die Gottesdienstbesucher aufgefordert, sich drei Dinge zu überlegen, die sie/er auf die einsame Insel mitnehmen möchte: etwas Materielles, etwas Immaterielles (z. B. Freundschaft) und etwas Spirituelles.  Daraus ergab sich zum Schluss der drei-farbige Schachtelturm auf dem Foto. Musikalisch wurde der Gottesdienst traditi-onellerweise von der Bläsergruppe der Musikgesellschaft Pfungen umrahmt.

Bei Gerstensuppe, Wähen und Kuchen verweilten die gut 90 Gottesdienstbesucher*Innen im Anschluss in der Mehrzweckhalle in Dättlikon bei regen Gesprächen über die Gemeindegrenzen hinweg.
Bericht und Fotos: Kirchenpflege

2024-03-11SuZmiJK500333.jpg