Adventskalenderbasteln für Kinder 6. & 27.11.2023

Glitzernde Kreativität

Teil 2

Im Chilechäller wurde wieder gebastelt und die kreativen Kinder konnten ihre Adventskalender am Ende stolz mit nach Hause nehmen.

Zum Start wurde gesungen, dann gab es einen stärkenden Zvieri und den zweiten Teil der Geschichte über Johann Wichern. Wir hatten sogar ein echtes Wagenrad um den ersten Adventskranz nachzubauen.

Einigen Kalendern wurde noch der letzte Schliff verpasst, die meiste Zeit wurde jedoch dem Füllen gewidmet. Um sich selbst die Überraschung nicht zu verderben, hat jedes Kind den Kalender von einem anderen Kind gefüllt. Alle haben aus den vorhandenen Geschenken und Süssigkeiten eine Mischung zusammengestellt, über die sie sich selbst auch freuen würden.

Zum Schluss wurde aus allen Kalendern eine Art Pyramide für ein «Gruppenfoto» gebaut. Nicht ohne Stolz wurde das Bauwerk von allen bestaunt.

Manch Elternteil war beim Abholen beeindruckt von den entstandenen Kunstwerken und wir als Bastelteam haben uns sehr über das positive Feedback zu diesem Kreativ-Projekt gefreut.

Wir hoffen, die Kalender bereiten den Kindern viele Jahre Freude und wünschen allen eine besinnliche Adventszeit.

Für das Bastelteam, Jenny Uebelhart

Geschichte500333.jpg
Kalenderpyramide500333.jpg

Glitzernde Kreativität

Teil 1

Für 15 bastelfreudige Kinder aus der Kirchgemeinde beginnt die Adventszeit dieses Jahr etwas früher… Im Chilechäller werden Adventskalender gestaltet.

Beim gemeinsamen Zvieri hören die Kinder gespannt zu, was Caroline über den Ursprung des Adventskranzes herausgefunden hat. Für alle, die das noch nicht wissen: Ein gewisser Johan Hinrich Wichern hat im Jahr 1839 in seinem Diakonie-Haus in Hamburg Kerzen an einem grossen Wagenrad befestigt und so für die Kinder die verbleibende Zeit bis Weihnachten sichtbar gemacht.

Wichtiger als die Geschichte ist aber das Basteln und so wird im Chilechäller voller Elan gestanzt, gemalt und geklebt. Caroline, Sarah und Jenny helfen den Kindern beim Umsetzen ihrer Ideen und können ab der Kreativität der Kinder nur staunen.

Am 27. November erhalten die Projekte den letzten Schliff und die Kinder können ihre einzigartigen Kunstwerke – gefüllt mit allerlei Krimskrams und Naschereien - mit nach Hause nehmen.

Für das Bastelteam, Jenny Uebelhart

Kalenderleer500330.jpg