Rückblick Lange Nacht der Kirchen, 02.06.2023

LangeNachtderKirchen_CHHeaderlogo2023_de002.png
LDK2023alsBildklein.jpg
2023lndk.png

«Theater und Tanz» an der Langen Nacht der Kirchen - 2. Juni 2023:

Zum zweiten Mal nach 2021 beteiligten sich die kath. Kirchgemeinde St.Pirminius gemeinsam mit den ref. Kirchgemeinden Dättlikon-Pfungen und Neftenbach an diesem ursprünglich aus Oesterreich kommenden Format, das die Kirchen auch mal anders in Szene setzen will.

Unser Vorbereitungsteam hatte sich für das Thema « Tanz und Theater» entschieden.

Gestartet wurde dieses Mal um 18 Uhr in der ref. Kirche Pfungen mit einer Vorführung des Winterthurer Figurentheaters unter der Leitung von Ursula Bienz, die mit ihrem Team die Geschichte «Fatima und der Traumdieb» von Rafik Schami spielte. Die teilweise lebensgrossen Figuren wurden mit viel Feingefühl zum Leben erweckt und durchs Stück bewegt. Der kleinen Fatima gelingt es mit viel List und Cleverness, die vom reichen Herrn eingesperrten Träume wieder zu befreien. Begleitet wurde das Theater am Klavier vom Organisten Robert Schmidt mit stimmiger Improvisationsmusik.

Mit Wurst und Brot konnten sich die Besucher auf der sonnigen Wiese hinter der Kirche für das weitere Programm in der kath. Kirche stärken. Eine Gruppe von afrikanischen Musikern führte die Besucher in ihre musikalische Welt ein und wer wollte, konnte sich auch grad selber an verschiedenen Instrumenten versuchen. Eine zweite Gruppe bastelte unter Anleitung von Firmandinnen Masken zum Thema «Himmel und Hölle», die sie im Anschluss der Musikgruppe mit einem Satz vorstellten. Bei einem Glas Wein konnte im Anschluss im Kirchenkeller noch etwas geplaudert werden.

Mit zwei oder vier Rädern nahmen einige Teilnehmer auch noch den Weg nach Neftenbach auf sich, wo sich in der Kirche schon einige hiesige Kirchgemeindmitglieder zum grossen Tanzevent eingefunden hatten. Ein Neftenbacher Turniertänzer Ehepaar zeigte uns ihr Können und ein tänzerisch versierter Kirchenpfleger frischte in einem Crashkurs das Können der Anwesenden in Rumba, Walzer und DiscoFox wieder auf. So tanzten dann zuvorderst in der Kirche gegen zehn Paare. Die einen locker, andere, die schon lange nicht mehr getanzt hatten, eher etwas mit gstabigen Beinen und Füssen. Bevors in die Disco im Chileträff ging offerierte das Café Oase Team eine fruchtige Bowle und Aperogebäck. Da die Lautstärke vom Plattenspieler auf die Verstärkeranlange nicht aufgedreht werden konnte, musste die ursprüngliche Idee des DJ’s hinter dem guten alten Plattenspieler aufgegeben werden. Einige Neftenbacher hatten nämlich ihre alten Vynilplatten extra zu diesem Zweck ins Pfarrhaus gebracht. Musik gabs dann über die Playlist auf dem modernen Ipad. Die glitzernde Discokugel drehte sich über den Köpfen, der frei oder als Paar Tanzenden, bis um Mitternacht die Musik wieder verstummte.

Für das Vorbereitungsteam der Langen Nacht

Susanne Häne